Erziehung
Wir orientieren uns in der Erziehung an christlichen Werten und wollen die Kinder für die Zukunft stark, selbstbewusst und eigenständig machen. Achtung, sowie gegenseitige Wertschätzung und Toleranz sind uns besonders wichtig und wir freuen uns über jegliche Unterstützung dieser Grundsätze.

Unterricht
Im Unterricht orientieren wir uns an den allgemeinen Bildungsstandards. Wir fördern Individualität und Kreativität ebenso wie soziales Handeln. Durch vielfältige Methoden ermöglichen wir selbsttätiges, eigenverantwortliches Lernen und tragen zur Entwicklung der Kompetenzen bei und bereiten so auf das Leben vor.

Im Rahmen der Fortführung des GribS-Modellversuches schaffen wir für die Schüler einen Zugang zu den Naturwissenschaften. Jedes Kind soll die Möglichkeit bekommen, innerhalb des Musikunterrichts ein Instrument  zu erlernen (JeKi-Projekt).

In allen Bereichen orientieren wir uns an den wesentlichen Bausteinen des Gut-drauf--Konzeptes und lassen sie soweit wie möglich ins Schulleben einfließen: ausreichende Bewegung, gesunde Ernährung und Möglichkeiten der Entspannung.

Wo immer es möglich ist, vernetzen wir uns mit Personen(gruppen) der Marktgemeinde Egloffstein. Es ist uns wichtig, externe Partner ins Schulleben zu integrieren, indem wir Außenbeziehungen aufbauen und pflegen. So sollen Synergieeffekte für alle Beteiligten entstehen.

Eltern
Wir sind darauf bedacht, Eltern ins schulische Handeln mit einzubeziehen, pflegen offene Kommunikation und wünschen uns gegenseitige Achtung, Mitverantwortung und Mitarbeit.

Schuljahr 2020/21
Leitbild digitale Bildung

Leitziel:

Alle am Unterrichtsprozess Beteiligten gehen mit digitalen Medien kompetent um, d. h.

• Lehrkräfte setzten digitale Medien sicher ein.
  • Schüler nutzen digitale Medien gewinnbringend.
  • Eltern unterstützen ihre Kinder im Umgang mit Medien.
  • wir kommunizieren mit Eltern, Lehrern und Schülern über eine datenschutz-konforme Plattform.
Maßnahmen:

Lehrkräfte
Fortbildungsmaßnahmen (SchiLf), Geräteausstattung, Absprachen im Kollegium

Schüler
Geräteausstattung, Medienführerschein, Mediencurriculum in verschiedenen Fächern (z. B. Medien als Informationsquelle, Gefahren erkennen, Medien kreativ einsetzen)

Eltern/ Schulverwaltung
Elternabende und Informationsbereitstellung